Peter Schneider

dt. Schriftsteller; Werke: Romane, Erzählungen, Essays, Bühnenstück, Drehbücher, u. a. "Lenz", "... schon bist du ein Verfassungsfeind", "Messer im Kopf", "Mauerspringer", "Deutsche Ängste", "Paarungen", "Das Versprechen" (mit Margarethe von Trotta), "Eduards Rückkehr", "Rebellion und Wahn", "Die Lieben meiner Mutter"

* 21. April 1940 Lübeck

Herkunft

Peter Schneider wurde am 21. April 1940 als drittes von vier Kindern des Kapellmeisters und Komponisten Horst Schneider und dessen Ehefrau Anneliese in Lübeck geboren und verbrachte seine ersten Lebensjahre in Königsberg, wo der Vater eine Anstellung hatte. Die Mutter flüchtete vor dem Einmarsch der Roten Armee mit den vier Kindern 1945 über Sachsen nach Grainau bei Garmisch-Partenkirchen in ein Ferienhaus ihres Vaters. Sie hatte mit Depressionen zu kämpfen und starb, als Sch. acht Jahre alt war. Nach der erneuten Heirat des Vaters lebte die Familie, zu der noch zwei weitere Halbgeschwister dazukamen, ab 1950 in Freiburg/Breisgau. Sch.s jüngerer Bruder Michael ist auch Schriftsteller.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1959) am Freiburger Berthold-Gymnasium studierte Sch. in Freiburg, München und Berlin Germanistik, Philosophie und Geschichte. 1972 schloss er das Studium mit ...